FV Ebersweier - SV Renchen 2:3 (1:0)

Auswärtsdreier für SVR

Einen Überraschungssieg landete unser SVR beim Tabellenführer Ebersweier. In Abwesenheit von Mittelfeldmotor Igor Liske und Torjäger Fabian Schoch wäre man im Vorfeld im Renchener Lager mit einem Punkt zufrieden gewesen. Der Gastgeber zeigte von Beginn an warum man an der Tabellenspitze steht. Mit hohem Tempo und mit guter Balltechnik wurden die Angriffe in Richtung Renchener Gehäuse vorgetragen und so einige Tormöglichkeiten herausgespielt. Die engagierte Renchener Deckung konnte den Anfangssturmlauf der Gastgeber jedoch mit Glück und Geschick überstehen.

Bereits in der 28. Minute musste dann Trainer Ancora, Onur Erce verletzungsbedingt herausnehmen und dafür Tobias Schindler einwechseln. Offensichtlich war das Team durch diesen Wechsel noch etwas unkonzentriert, denn der nächste Ball vors Tor erreichte Ebersweiers Stürmer Matthias Zanger, der am „Fünfer“ festgehalten wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Matthias Dautner in der 32. Minute zur 1:0 Führung.
Renchen konnte im ersten Durchgang nach vorne nur wenige Akzente setzen, da die Defensivabteilung der Gastgeber mit viel Laufarbeit und Pressing die meisten Versuche verhinderte. Die größte Möglichkeit hatte Frank Lübeke, der mit einem 20 Meter Schuss am gut haltenden Torhüter Christian Müller scheiterte.

In der Halbzeitpause hatten sich die Renchener offensichtlich vorgenommen alles zu versuchen, um dem Spiel eine Wendung zu geben und schon in der 48. Minute trug dies Früchte. Eine Flanke von Ostertag nach schnell ausgeführtem Freistoß erreichte Bünyamin Günyakti, der mit dem Hinterkopf den 1:1 Ausgleich erzielte.

Gerade als man den Eindruck hatte, dass der SVR besser im Spiel ist, schlug die gefährliche Gästeoffensive wieder zu. Benedikt Eggs markierte mit einem platzierten Kopfball die erneute Führung des FVE zum 2:1.

Wer nun glaubte das Spiel sei für den Tabellenführer gelaufen, sah sich getäuscht. Die Renchener gaben nicht auf und versuchten immer wieder das Spielgerät gefährlich nach vorne zu tragen. Bei einem dieser Versuche wurde Marven Meier im Strafraum zu Fall gebracht und Alexander Liske verwandelte den 11er sicher zum 2:2.

Beflügelt durch den Ausgleich blieben die Renchener am Drücker. Ebersweier musste dem sehr hohen Anfangstempo nun deutlich Tribut zollen. So gelang schon in der 69. Minute Mittelfeldspieler Frank Lübeke der sehenswerte Treffer zur 2:3 Führung. Er lief an der Strafraumgrenze von rechts ein und setzte das Leder platziert in den linken Winkel.

Ebersweier versuchte zwar noch den Ausgleich zu schaffen, hatte aber nicht mehr die Kraft um sich entscheidend durchzusetzen. So war die Freude im Renchener Lager natürlich groß, als Schiedsrichter Klimm die Partie abpfiff.