SV Renchen - SC Önsbach 1:0 (0:0)

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte der SV Renchen am Jahrmarktsonntag das gut besuchte Derby mit 1:0 für sich entscheiden. Es war ein immens wichtiger Sieg, bei dem man zusätzlich zwei Plätze in der Tabelle gut machen konnte. Das Spiel selbst war jedoch kein Leckerbissen.
 
Von Nervosität und Unsicherheit geprägt versuchten beide Mannschaften über den Kampf ins Spiel zu kommen. Dennoch war es eine faire Partie, die der gut leitende Schiedsrichter stets im Griff hatte. Renchen hatte insgesamt mehr vom Spiel und erarbeitete sich zunächst einige Halbchancen, die jedoch alle ungenutzt blieben. Die beste Chance hatte Luigi Filareti der den Ball nach einem weiten Einwurf in den 16er über seinen Gegenspieler lupfte, im Abschluss allerdings an Gästekeeper Andreas Hommes scheiterte.
 
Önsbach kam nur einmal gefährlich vors Renchener Gehäuse. Aber auch Torwart Gartner war auf der Höhe und parierte. Torlos ging es dann in die Pause. Danach ein ähnliches Bild. Renchen hatte mehr Zug zum Tor und war gewillt die Punkte einzufahren. Immer wieder versuchten die Außenspieler Filareti und Lübeke ihre Sturmkollegen in Szene zu setzen, agierten dabei jedoch häufig etwas unglücklich.
 
Und so war es eine Standartsituation in der  78. Minute die das Spiel entschied. Luigi Filareti legte sich den Ball zurecht und flankte scharf vor das Tor wo Frank Lübeke ein dankbarer Abnehmer war und den Ball zum vielumjubelten 1:0  ins Tor bugsierte. Danach hatte man noch einige bange Minuten zu überstehen. Alex Kunze wurde in der 85. Minute mit gelb-rot  des Feldes verwiesen und Olgun Öksüz musste mit einer Platzwunde ausgewechselt werden. Doch diesmal hielt die Führung bis zum Schlusspfiff, da Önsbach an diesem Tag kein probates Mittel gegen die zur Vorwoche stark verbesserte Abwehr fand.
 
Renchen hat sich damit die kleine Chance auf den Klassenerhalt bewahrt und reist am kommenden Sonntag zur Oberliga-Reserve nach Kehl. Das Hinspiel konnte der SVR etwas glücklich mit 2:1 gewinnen und mit einem Punktgewinn bei den Grenzstädtern wäre man sehr zufrieden.
 
IMG_9783
 
Olgun Öksüz (links im Bild) zeigt eine solide Partie bis er in der 88. Minute mit einer Kopfplatzwunde vom Spielfeld musste.
 
 
 

IMG_9787

Frank Lübeke sorgte mit seinem 5. Rückrundentor für die Spielentscheidung.
 
 
 

IMG_9819

Zweikampfsieger Luigi Filareti bereitete mit seinem Freistoß das Siegtor vor.
 
Alle weiteren Bilder vom Spieltag stehen in der Bildergalerie.